Praktische Theologie II
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ämter und Funktionen

• Fachstudienberaterin der Evang.-Theol. Fakultät an der LMU für Lehramtsstudierende mit der Fächerverbindung Evangelische Religionslehre.
• KLT (Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten evangelischen Theologen in Bayern)
• Arbeitskreis für Fachstudienberatung der Lehramtsstudierenden an der LMU.
• Konferenz der akademischen Studienberater für Evangelische Theologie, Landeskirchenamt

Studienberatung

Die persönliche Begleitung der Studierenden vom Studienbeginn bis hin  zu den Abschlussprüfungen liegt mir sehr am Herzen. Zeit und Raum geben zu dürfen für organisatorische Fragen  in Bezug auf den stimmigen Aufbau des Studiums  und zugleich als  Ansprechpartnerin da zu sein für vertrauliche Gespräche  beispielsweise die Berufswahl betreffend , gehört zu meinem Aufgabenbereich.

 

Lernwerkstatt

Das Angebot einer Lernwerkstatt ist eine mögliche Antwort auf das gegenwärtige Verständnis von Religionsdidaktik. Mit dem Wintersemester 2014 werden erste Veranstaltungen angeboten, die themenbezogen ganzheitliche Lernwege erarbeiten.

 

Inklusion

Die gleichberechtigte Teilhabe aller an Bildungsprozessen zu ermöglichen, gelingt im Rahmen des Religionsunterrichts in besonderem Maße. Sich über die Realisierung einen ersten Eindruck zu verschaffen, war Ziel eines Projektes im Schuljahr 2013/14.